Wir sind der ASKÖ Valkyries Women’s Rugby Club, und wir spielen – wie der Vereinsname sagt – Rugby.

Unseren Verein gibt es seit Herbst 2022, wenngleich die Mannschaft schon wesentlich länger (nämlich seit 2012) als das Frauenteam des Rugby Club Linz besteht. Wir spielen in der Austrian Women’s 7s Series um den österreichischen Staatsmeisterinnen-Titel im Frauen 7er Rugby.

7s Rugby wird – anders als das bekanntere 15s Rugby – mit Teams aus 7 SpielerInnen gespielt, über 2 Halbzeiten á 7 Minuten. Daraus resultiert ein rasantes und mitunter turbulentes Spiel, welches seit 2016 sogar als olympischer Bewerb geführt wird.

Traditionell wird Rugby auf den britischen Inseln, in Frankreich, Südafrika, im Pazifikraum sowie Australien gespielt, jedoch erfreut es sich weltweit wachsender Beliebtheit. Es ist eine der am stärksten wachsenden Sportarten unter Frauen.

Wir, die Valkyries, verstehen uns als ein Verein von Frauen für Frauen. Der rein weibliche Vorstand, kollektiv selbst Spielerinnen, ist stets bemüht, die Vereinsverwaltung, sportspezifische Interessensvertretung sowie Trainingsgestaltung abseits von Klischees zu erfüllen und Newbies wie erprobten Rugbyspielerinnen gleichermaßen einen ansprechenden „Sportive Safe Space“ zu bieten, welcher die Ernsthaftigkeit von Frauen-Rugby bestärkt und fördert.

In unserer Mannschaft finden sich Frauen ab 16 Jahren, Lehrlinge, Studentinnen, Angestellte, Mütter, von unterschiedlicher Herkunft, mit unterschiedlichen Körpern. Sie spielen Rugby seit Jahrzehnten, seit wenigen Monaten oder ab morgen. Sie vereint die Hingabe zum Sport und die Freundschaft zu ihrem Team. Sie wirken als die sprichwörtlichen Wurzeln des Grassroot-Rugby.

Facebook
Instagram